Das Orchester bespricht Tschaikowsky-Ausgabe des Gilgenreiner Verlags


Rezension Tschaikowsky
Rezension Tschaikowsky

Wir freuen und über die überaus positive Rezension!

von Gilgenreiner


Die in Musikerkreisen sehr bekannte Zeitschrift "Das Orchester" bespricht regelmässig Bücher, Noten oder CDs.

So wurde kürzlich auch eine Rezension zum Notenheft "Peter I. Tschaikowsky, Konzert für Violine und Orchester" des Gilgenreiner Verlags verfasst. Wir freuen uns!

"Dass praktische Notenausgaben dem jeweiligen Zeitgeschmack unterliegen, wird deutlich, wenn man sich die Mühe macht, unterschiedliche Editionen einer Komposition miteinander zu vergleichen. Selbst die oftmals mit dem Schein von Objektivität umgebenen, weil nach strengen wissenschaftlichen Kriterien erstellten Urtextausgaben der vergangenen Jahrzehnte ordnen sich, wie die von den Herausgebern jeweils vorgenommenen Fingersatzbezeichnungen verdeutlichen, diesem Trend unter."

Hier die gesamte Rezension anschauen.

 

Zurück

Copyright © 2018 Gilgenreiner Verlag | All Rights Reserved